Hej, ich bin Florian.


Fotografie und ich, das ist schon eine etwas längere Geschichte. So richtig gelernt habe ich das Fotografieren nicht, sondern mir über viele Jahre durch Neugier und Spieltrieb immer weiter erschlossen. Fotografie war von Anfang an Teil meines Alltags, und ist mein persönliches Tagebuch geworden. Was mit einer kleinen Digitalkamera und einer steilen Lernkurve Mitte der 90er began, ist seit nunmehr über 10 Jahren auch mein Beruf geworden.

Nicht nur Fotograf

Die professionelle Fotografie als Beruf war nie mein Plan, sondern hat sich während des Studiums als Nebenjob ergeben. Student bin ich schon lange nicht mehr, aber die Fotografie ist geblieben.


Studiert und promoviert habe ich in Physik, an der Universität Heidelberg, wo ich am Institut für Umweltphysik auch bis 2023 als Postdoctoral Researcher tätig war. Seit 2024 bin ich als Referent für Carbon Footprint im Forschungsbetrieb am HCE der Universität Heidelberg tätig.

Schnittstellen

Ich fotografiere viel und gut die Dinge, die ich auch persönlich gerne mache oder die mich interessieren. Also Menschen: auf Feiern, beim Sport, in der Politik, in Bildung und Wissenschaft. Die Möglichkeit, über die Fotografie auch in neue Umgebungen abseits der Wissenschaft einzutauchen, war aber auch schon immer ein großer Teil des Reizes.

Equipment

Ich fotografiere mit modernen Nikon Z6II Kameras und Nikon-Objektiven um beste Bildqualität zu garantieren. Zur Absicherung gegen technische Defekte arbeite ich immer mit zwei Kameras, und speichere Bilder innerhalb einer Kamera immer parallel auf zwei Speicherkarten.

Follow my Adventures
@ffreundt